Husuma

7. August 2013

Herrschaftskritik auf dem Skandaloes Festival


Auf dem diesjährigen Skandaloes Festival wird es ein herrschaftskritisches Camp mit Vorträgen, Filmen und Workshops geben. Hier der Begrüßungstext mit Programm:

Her mit dem schönen Leben!

Moin liebe_r Festivalbesucher_innen,
wir sind eine kleine Gruppe von Aktivist_innen der Husumer Initiative „Militarismus-jetzt-stoppen“, die euch hier auf dem Festival einen Raum für Kreativität geben wollen. Nicht, dass es hier nicht schon genug an künstlerischem und musischem Potential gäbe – unser Fokus ist auf die Organisation von Gesellschaft, also Politik gerichtet. Egal, wo mensch hinschaut, in jedem erdenklichen Kontext scheint die Welt momentan vor scheinbar unlösbaren Aufgaben zu stehen: Die heutigen Methoden, Gesellschaft zu organisieren behandeln die Probleme unserer Welt höchstens symptomatisch – seien es nun die Schere zwischen Arm und Reich, Kriege oder Klimawandel und andere Umweltzerstörung. Wirtschaftliche Interessen stehen vor den Bedürfnissen der Menschen, welche durch die „bunte“ Welt der Werbung profitorientiert dressiert werden. Wir wollen versuchen Ansätze aufzeigen, die grauen Mauern um uns herum einzureißen und Lösungsansätzen fernab von konventioneller Politik einen Raum zu geben. Dafür haben wir Vorträge, Filme und Workshops zu verschiedensten politischen Themen vorbereitet. Denn wir glauben nicht, dass die nötigen Veränderungen durch Wahlprogramme und Unterschriftenlisten herbeigeführt werden, sondern dass eine schöne, bunte und lebenswerte Welt nur herrschaftsfrei und „von unten“ organisiert und erreicht werden kann.
Also: Wenn euch die Gesamtscheiße genauso ankotzt wie uns und ihr nicht nur den Kuchen, sondern die ganze Bäckerei fordert – kommt vorbei, bringt euch ein und bewegt euch!

Programm:
Donnerstag
20:00 Aktionstipps: Dich kotzt etwas an und willst was tun? Wir laden zum lockeren Konzepte entwickeln und Transparente malen ein!

Freitag
12:00 Streetart/Stencilworkshop
14:00 Direct-Action Workshop
Packen wir’s an! Der kleine, aber feine Unterschied zwischen Protest und Widerstand. Wir wollen Methoden für einen zielgerichteten, direkten Aktionismus vorstellen.
16:00 Film: Nahrungsmittelverschwendung
18:00 Containerworkshop mit Welthungervortrag
Geld sparen und dabei noch gegen die Verschwendungs-gesellschaft etwas tun? Eigentlich ganz einfach!
20:00 Buchlesung „Herrschaftskritik“

Samstag
12:00 Antimilitarismus-Vortrag
Häh? Ist die Bundeswehr nicht klasse? Nö. Ist sie nicht. Und darum, und was der Krieg in Afghanistan mit Nordfriesland zu tun hat, soll es in den nächsten zwei Stunden gehen. Die Initiative „Militarismus-jetzt-stoppen“ stellt ihre Arbeit und ihre Motivationen dafür vor.

14:00 Was tun bei polizeilichen Maßnahmen?

Das kann z.B. der Fall sein bei politischen Aktionen, durch den vermeintlichen Besitz oder Konsum von illegalisierten Substanzen sowie durch das verschönern Eurer Stadt: Schnell kann mensch im Visier staatlicher Ermittlungsbehörden sein. Dieser Vortrag soll Tipps für den alltäglichen Umgang mit Polizei und Justiz geben ohne „vorauseilenden
Gehorsam“ zu zeigen und ohne sich oder andere durch Aussagen zu belasten.
16:00 Verschwörungstheorien – Quatsch mit brauner Sauße
Rothschilds, New World Order und die Bilderberger – simple Welterklärungen, die darauf hinauslaufen, kleine Gruppen von Menschen für das Leid und Elend in unserer Welt verantwortlich zu machen, ziehen immer mehr Menschen in ihren Bann. Ist die Problematik tatsächlich so einfach?

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment