Husuma

14. Oktober 2012

Riesiges Schwein auf dem Husumer Marktplatz


Beeindruckender Infostand mit den Tierfreunden.

Eine Gruppe junger Tierrechts-Aktivisten um den Verein „Die Tierfreunde e.V.“ hat am 06.10.12 einen Infostand auf dem Husumer Marktplatz durchgeführt. Die Aktion stand unter dem Motto „Tiere sind Freunde, keine Nahrungsmittel“, welches auch auf einem eigens für Infostände gebautem „Tierfreundemobil“ zu sehen war.

Gelungener Aufbau
Dieses Infomobil wurde bereits bundesweit eingesetzt: Zuletzt war es auf dem Marktplatz in Minden zu sehen. Es besitzt unter anderem auch ein mobiles Kino. In diesem wurden mehrere Filme über die Problematik der heutigen industriellen Tierhaltung gezeigt. Des weiteren transportiert es mehrere Kilo Flyer. In diesen wird in diesen zum Beispiel über den mangelnden gesundheitlichen Nutzen von Milch für den menschlichen Körper informiert.


Das kritische Hinterfragen

„Auch ein getötetes Tier ist und bleibt Mord“ kommentiert Alex, einer der Aktivisten, im Rahmen einer Diskussion mit einem Passanten. Die AktivistInnen kritisierten die katastrophalen Lebensumstände der Tiere in der Massentierhaltung, sowie die Darstellung von Biofleisch als moralisch akzeptable Alternative zu herkömmlichem Fleisch. Des weiteren wird angeprangert, dass durch die Tierhaltung große Mengen von Treibhausgasen produziert werden und der Anbau von Futtermitteln in Regenwaldgebieten für deren Abholzung sorgt.

Ein Verein für die Tiere
Der Verein „Die Tierfreunde e.V.“ hebt sich mit seinen Forderungen vom Tierschutz ab, indem nicht artgerechtere Haltungsformen gefordert werden, sondern die komplette Abschaffung der Tierhaltung als nötig erachtet wird. „Artgerecht ist nur die Freiheit“ erklärt Linda, eine weitere Aktivistin der Gruppe.

Mehr Infos über den Verein:

https://www.die-tierfreunde.de/

Weitere Infos über Massentierhaltung:

https://video.google.de/videoplay?docid=6361872964130308142

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment