Husuma

14. Oktober 2012

Mit Worten gegen das System


Aufklärung der Öffentlichkeit statt sinnloser Gewaltanwendung wird von Husumern AktivistInnen gewünscht – und deshalb begann am 13. Oktober der Workshop zur Arbeit in (und mit) der Öffentlichkeit in der Husumer Familienbildungsstätte, in welchem hauptsächlich das Schreiben von Pressemitteilungen besprochen wurde.

Strukturiertes Lernen durch Konzept
Die fünf jungen engagierten AktitivistInnen wurden vom sehr gut vorbereiteten Workshopleiter in mehrstündiger Arbeit durch ein learning by doing Konzept über grundlegende Prinzipien der Arbeit mit (bzw. durch) die öffentliche allgemeine Presse ausreichend informiert.

Der kritische Blickwinkel
„Wir wollen versuchen, in Zukunft der Öffentlichkeit einen kritischen Blickwinkel zu vermitteln!“, verkündete begeistert das jüngste Mitglied, „um der einseitigen Informationsflut etwas entgegen zu setzen, wollen wir eine kritische Gegenöffentlichkeit schaffen.“
Deshalb hat sich die Gruppe auch entschlossen, in Zukunft einen Blog für eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit zu gestalten.


Pressemittleiungen schreiben
Die Gruppe erhielt neue Hintergrundinformationen über Inhalt und Form einer Pressemitteilung, wie etwa eine kurze Gestaltung, eine klare Gliederung, das Beachten der „W-Fragen“ und Zitatverwendung. Außerdem wurde die Verbreitung von Artikeln besprochen und jetzt wird es den jungen Erwachsenen in Zukunft möglich sein, sachliche und informative Texte über ihre Aktionen zu erstellen.

Weiteres geplantes Arbeiten
Der zweite Teil des Workshops startete am darauf folgenden Tag um 12.00 Uhr, was mit allen Teilnehmern nach Zustimmung beschlossen wurde. Dieser befasste sich schwerpunktmäßig mit Presserecht und journalistischer Sorgfaltspflicht, dem Publizieren von Texten in öffentlichen Blogs und damit auch der sinnvollen Verbindung von Bild und Text.
„Auf einmal merke ich, dass mir das Schreiben von Pressemitteilungen doch einfacher als gedacht fällt“, erklärte einer der Workshopteilnehmer, während die anderen ZuhöhrerInnen noch nach 20:00 am Schreiben ihrer ersten Pressemeldung saßen.

Lernen mit Spaß
Das solidarische Miteinander, der Lernwille und das herrschaftsfreie Unterrichtsprinzip sorgten für eine freundschaftliche Atmosphäre, welche zum guten Lernen beitrug.

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment