Das Protest-Camp „Militarismus-jetzt-stoppen!“ ist am letzten Sonntag nach vier bunten Tagen voller Aktion, Veranstaltungen und Diskussionen zu Ende gegangen. „Ich denke, wir haben unser Ziel erreicht. Es ist uns gelungen, aufzuzeigen, dass nicht alle Menschen hinter dem Militär stehen, und der entsprechende Diskurs in der Stadt eine Inszenierung von Oben ist!“ sagte Jana Übermut, eine der TeilnehmerInnen des Protest-Camps.
(more…)
16. August 2012
Husum: Protest-Camp zu Ende
14. August 2012
Husum: Polizei mag keine Pressefreiheit
Im Kontext des Protest-Camp „Militarismus-jetzt-stoppen“ vor der Fliegerhorstkaserne in Husum vom 9.8. bis 12.8. 2012 versuchte die Husumer Polizei am Sonntag, die Pressefreiheit massiv illegal einzuschränken.
(more…)
10. August 2012
Protest-Camp vor der Kaserne
Seit gestern protestieren AntimilitaristInnen, FriedensaktivistInnen, PazifistInnen und andere Leute mit einem Protest-Camp unter dem Motto „Militarismus jetzt stoppen“ in der nordfriesischen Kreisstadt Husum gegen das Militär und die als „Auslandseinsätze“ verharmlosten Kriegsbeteiligungen der deutschen Bundeswehr. Banner entlang der Kaserneneinfahrt machen das Camp von weitem sichtbar, Plakate und Veranstaltungen sorgen für inhaltliche Diskussionen und Wissensaustausch zwischen den Teilnehmenden. Abgerundet wird das Programm durch musikalische Darbietungen.
(more…)
3. August 2012
Husum: Ausnahmsweise mal Meinungsfreiheit?
Im Vorfeld eines antimilitaristischen Protestcamps vor der Fliegerhorstkaserne in Husum verbot das Ornungsamt der Stadt Husum zunächst das Anbringen von Plakaten, die auf die Versammlung aufmerksam machen sollten. Erst nach Protest gab die Behörde letztlich doch ihre Zustimmung. Dabei fällt das örtliche Ordnungsamt mit sonderbaren germanistischen Interpretationen der deutschen Sprache und einem bedenkenswerten Verständnis von Meinungsfreiheit und Bürgerengagement auf.
(more…)