Husuma

5. November 2009

Demonstration nach Nazi-Überfall

Am 18.10.09 kam es in Husum zu einem gewaltätigen Übergriff von Neonazis auf Besucher_Innen einer Kneipe auf der Neustadt, in der sich eher Publikum der alternativen Szene trifft. Beim Verlassen des Lokals wurde zunächst ein 27-Jähriger mit einer Schreckschusspistole bedroht und anschließend mit dieser sowie mit Pfefferspray attackiert. Als weitere Besucher dem Verletzten zu Hilfe kommen wollten, wurden diese ebenfalls mit Schreckschusswaffen bedroht,welche sich erst nach dem Abfeuern als solche erkennen ließen.

Ein Augenzeuge beschrieb die Eindeutigkeit des Vorfalls: „Die Rechtsradikalen trugen teilweise T-Shirts mit aufgemalten Hakenkreuzen und gaben sich somit eindeutig zu erkennen“. Augenzeugen berichteten, dass die Täter sich in den ebenfalls auf der Neustadt ansässigen „Goldenen Schlüssel“ zurückgezogen hätten.

„Unser Geschäft ist kein Nazi-Treffpunkt“ sagte der Inhaber Herr Gent zu den Vorwürfen. Er sympathiesiere nicht mit Nazis, und werde versuchen, darauf zu achten, diese nicht mehr einzulassen. Jan Hansen, ein engagierter Antifaschist aus Husum kommentierte dies: „Ich begrüße die Distanzierung von Herrn Gent. Gerade weil ein Gastwirt seinen Gästen nicht in den Kopf schauen kann, schaftt eine Distanzierung von faschistischen Engagement Klarheit.“

Aufruf zur Demonstration
Am Samstag, 21.11.09 um 13:00 Uhr startet auf dem Husumer Marktplatz eine Demonstration gegen Rechtsextremismus, zu der verschieden Gruppen und Einzelpersonen aufrufen.

Aufruf zur Demonstration
In den vergangenen Monaten gab es auffällig viele Vorfälle von Nazi-Aktivitäten in Husum. Während des Wahlkampfes hingen unzählige NPD-Plakate an den Laternen in den Straßen. Auch haben sich kürzlich die „Autonomen Nationalisten Husum“ gegründet. Verantwortlich für diese Gruppe von Rechtsextremisten ist Kevin Stein, der ehemalige NPD-Bezirksvorsitzende. NPD und freie Nationalisten treten also auch in Husum auf – eine beängstigende Vorstellung, denn die Resultate sind klar ersichtlich.

Brutaler Überfall auf der Husumer Neustadt
Die Nazis verstecken sich nicht mehr, sie treten offensiv auf. Am 18.10.09 gerieten fünf Rechtsextremisten mit dem tendenziell antifaschistischen bzw. alternativen Publikum des „Shamrocks“ aneinander. Sie verletzten u.a.zwei Männer mit Schüssen aus einer Schreckschusspistole. Zu einem zweiten Angriff kam es, nachdem die herbeigerufene Polizei abgezogen war.

Es muss also etwas getan werden. Wenn die breite Masse schweigt, fühlen sich die Faschisten in ihrer menschenverachtenden Einstellung bestätigt. Deshalb ist es wichtig, solchen Menschen zu zeigen, dass sie nicht erwünscht sind. Man darf ihnen keinen Raum lassen, denn sonst wird der Faschismus wieder in die Gesellschaft integriert.

Aufruf zur Demonstration am 21.11.09 um 13:00 auf dem Husumer Marktplatz
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
Keine Toleranz der Intoleranz: Laut werden gegen Nazis am 21.11.09 auf dem Husumer Marktplatz um 13.00 Uhr.

Zur Demonstration rufen bisher verschiedene Einzelpersonen auf. Bitte ladet euch die Flyervorlage runter, druckt sie aus, und mobilisiert mit zur Demo. Kontakt zur Orgagruppe: hilse.max@googlemail.com

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment