Husum (ots) – Gegen 14:40 Uhr wurde die Polizei Leck zur Unterstützung anlässlich eines Rettungseinsatzes in Enge-Sande gerufen,da ein Rettungshubschrauber angefordet wurde, nachdem eine Frau beim Umtreiben von Rindern schwer verletzt worden ist. Die 47-jährige Frau wollte ihre Rinder in ein sog. Hock treiben. (more…)
1. Juli 2006
Neofaschismus-Ausstellung geht zu Ende
Einen Monat war eine Ausstellung des DGB und der VVN (Vereinigung der Verfolgten des Nationalsozialismus im Speicher zu Gast. Bei der Abschlussveranstaltung versuchten Nazis zu stören.
(more…)
Antifaverfahren in Husum
Der von der Staatsanwaltschaft wegen Sachbeschädigung an NPD-Plakaten kriminalisierte Antifa darf seine 360 Euro Strafe mit 180 Arbeitsstunden ableisten. Deshalb sah die Husumer Antifa keinen Grund mehr sich weiter mit Repression zu beschäftigen und sagte das für den 18.5. geplante Solikonzert ab, da ja offenkundig kein Bedarf mehr bestünde.
(more…)
Kritik an Kriegsdenkmälern
Eine erstaunliche Bandbreite haben zur Zeit Veränderungen von Kriegsdenkmälern: Das Rödemiser Ehrenmal ist schlicht rosa. Das im Schlosspark ist rosa mit dem Spruch: „Du bist Deutschland? Du bist tot! Haha!“. Am „Ersten Weltkrieg“ an der HTS prangt: „Smach national symbolic“ und am „Zweiten“ lautet die Inschrift nun: „1939-45=1894“. Auch der „Siegpenis“ anlässlich des Krieges zwischen Preißen und Frankreich 1870/71 wurde bereits mit viel Farbe verändert. Die Junge Union schäumt, dass es sich um eine „Schande“ handle, und fordert ein Konzept zur Sanierung. Ein Grund, genauer bei der gesellschaftlichen Funktion der Kriegsdenkmäler hinzusehen.
(more…)