Husuma

14. Juli 2009

Demokratie-Herrschaft des Volkes

Demokratie.Die Herrschaft des Volkes. Eine Abrechnung
Jörg Bergstedt

Bücher über Demokratie gibt es wie Sand am Meer und Schafe am Deich. Dabei analysieren die Autor_innen immer genaustes die Fehlerhaftigkeit der Demokratie und finden die Lösungen meist in einer Ausweitung, bzw. „Verbesserung“ der Demokratie. Anders Jörg B., er versucht in seinem Werk darzustellen warum die Demokratie gerade nicht die Lösung für gesellschaftliche Konflikte darstellt, sondern eben deren Ursache ist. Damit greift er eine auch (in „linksradikalen“/“anarchistischen“ Kreisen) heilige Kuh an.

Die Lösung sieht er zum Glück nicht in einer autoritären Zuspitzung der Gesellschaft, sondern im Gegenteil in der menschlichen Emanzipation von jedweder Herrschaft.

Er stellt zunächst die demokratische Philosophie(n) vom antiken Athen bis in die Neuzeit dar und zeigt dabei deren Widersprüche und Fehler auf. Demokratie ist nur eine Herrschaftsform unter vielen, die mit Freiheit an sich erst mal sehr wenig zu tun hat.

Aber auch die heute existierende Demokratie wird demontiert. Der Autor widerlegt die Mythen der Gewaltenteilung und zeigt das wir eben mehr in einer Oligarchie (Herrschaft einer privilegierten Schicht) leben, als in einer „Demokratie“. Er gibt wieder wie die heutige Gesellschaft durch Diskurse und Manipulation auf den „demokratischen Weg“ gebracht wird- und was das für Auswirkungen hat.

Leider fehlt mir in dem Buch eine genauere Darstellung des Zusammenhanges von Kapitalismus und Demokratie. Dieses Thema reißt der Autor nur beiläufig an.

Die gesamten Kapitel sind gespickt mit Verwiesen und Originalzitaten. Die Zitate verdeutlichen und belegen zwar genau die Thesen des Autors, stoppen allerdings den Lesefluss und sind teilweise nicht gut in den Text eingearbeitet. Dadurch ist das Buch teilweise etwas mühselig zu lesen, obwohl der Schreibstil ansonsten gut verständlich und unterhaltsam ist.

Insgesamt eine treffende Darstellung der Demokratie in Theorie und Praxis, die durch immer wieder kehrende Verweise auf emanzipatorische Alternativen abgerundet wird.

[seitenhieb verlag, ww.seitenhieb.info, isbn: 9783867470049]

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment