Husuma

12. August 2010

Franziska geht in Knast

Während des Klimacamps 2008 gelang es einigen Aktivist_Innen die Baustelle des Kohlekraftwerkes in Hamburg-Moorburg für mehrere Stunden zu besetzen. Eine Aktivistin wurde wegen Hausfriedensbruch zu einer Geldstrafe von 15 Tagessätzen verurteilt. Als Zeichen, dass sie sich davon nicht einschüchtern lässt, wird sie diese Strafe nicht bezahlen, sondern die 15 Tage im Knast verbringen.

„Vattenfall ist einer der Konzerne, die wissetlich Elend verursachen und Lebesgrundlagen zerstören, weil sich damit Geld verdienen lässt. Auch die Gerichte als Teil des Herrschaftsapparates kriminalisieren den notwendige Widerstand und zemenntieren damit die momentane Klimapolitik“, so die Verurteilte.

Franziskas Inhaftierunng wird vom 13.-27. August 2010 dauern und sie freut sich über Begleitung zum Knast und solidarische Aktionen an möglichst vielen Orten.

Eine Mötglichkeit ist es, den strafantragstellenden MitarbeiterInnen bei Vattenfall deutlich zu machen, dass es sehr viele Menschen gibt, die es stört, wenn Menschen zur Durchsetzung einer menschenfeindlichen Konzernpolitik eingesperrt werden.
Vattenfall generell
Vattenfall Europe AG
Chausseestr. 23
10115 Berlin
Telefon: 030 81 82 22
Telefax: (030) 81 82 – 3950
E-Mail: info@vattenfall.de

Die Kraftwerkbauabteilung
Vattenfall Europe Generation AG
Steinstraße 39
3050 Cottbus
Telefon: 0355-28 87 37 35
Telefax 0355 28 87 37 11

zuständige Sachbearbeiterin in der Vattenfall-Rechtsabteilung
Käthe Wienzek
Tel. 0355-28 37 35
Fax 0355 28 37 11
Kaethe.wienzek@vattenfall.de

Oder per Mail nerven
Eine andere Möglichkeit ist es, den Text mit „copy und paste in dieses Formular der Vattenfall-Homepage zu platzieren. Viel Spass!

https://www.vattenfall.de/www/vf/vf_de/Sonderseiten/Kontaktseiten/kontakt/index.jsp

Solifax-Entwurf an Vattenfall
Eine andere Möglichkeit, Franziska zu helfen, ist es ein Fax an den Knast zu schicken, um der Knastleitung zu signalisieren, das in Franziskas Fall viele Leute genau hinschauen, und so einen Druck aufzubauen, der die Knastleitung „motiviert“, die gröbsten Gemeinheiten bei Franziska einfach sein zu lassen.
Protestfax Vattenfall Knast Franziska

Außerdem hilft es Franziska natürlich, wenn Du Briefe an sie schreibst, um sie zu ermutigen. Ihre Postaddresse im Knast lautet:

Franziska Wittig
JVA Karlsruhe/Aussenstelle Bühl
Hauptstraße 94
77815 Bühl

Flyer zum Weiterverteilen:
Flyer Franziska

Mehr Infos zur Soli-Kampagne:
https://knast.blogsport.de/

Mehr Infos zur damaligen Aktion:

https://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/haft-fuer-baustellenbesetzung/

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment