Husuma

16. März 2007

Spenden für den Solifond!

Seit Sommer 2006 müssen sich fünf politisch Aktive Menschen wegen angeblichem Widerstand gegen die Polizei verantworten. Die Verfahren gegen sie sind offensichtlich politisch motiviert.

Weil die Betroffenen sich in der Bewegung gegen die Abschiebung der Familie Makitu, mit friedlichen Strassentheater gegen die Bundeswehr, mit der Organisation von Konzerten und der Herausgabe von kritischen SchüplerInnenzeitungen engagieren, sind sie einigern Menschen ein Dorn im Auge. Deshalb stürmten am 17.5.2006 laut den Betroffenen ca. 20 Polizisten eine Gartenparty, verprügelten die Anwesenden und verhafteten die Betroffen, um sie wegen angeblichen Widerstand und Beleidigung zu belangen. Trotz mehrmaliger Anfrage wollte die Polizei die Vorwürfen nicht kommentieren.

Die Redaktion der stadtweiten SchülerInnenzeitung HusumA hat als Reaktion auf die Vorkommnisse einen Solidaritäts-Fond für Menschen, die wegen ihres politischem Engagement in Husum mit Repression bedroht sind, gegründet.

Konkret soll bedrohten Personen mit Öffentlichkeit, aber auch mit Geld geholfen werden, um die Gerichtskosten zu tragen. „Die Situation macht dies einfach notwendig!“ sagte ein Mitinitiator. „Seit Juli 2006 sehen sich mindestens sechs politisch engagierte Jugendliche mit teilweise offensichtlich erfundenen Vorwürfen der Polizei konfrontiert. Wir wollen nicht, das die brutale und illegale Polizeitaktik gegen politisches Engagement aufgeht.“ „Die Verfahren gegen uns sind politisch motiviert. Wir sollen mundtot gemacht werden. Dass wir Widerstand geleistet hätten, oder Polizeibeamte beleidigt haben sollen, ist unwahr. Dafür war gar keine Gelegenheit!“ unterstützte ihn Jan Hansen, Vorsitzender und selber Betroffener, und für diese im Solifond engagiert.

Der Fonds wird versuchen, das Thema Repression gegen politische Aktivisten in eine breite Öffentlichkeit zu bringen, und möglichst viele Spenden einzusammeln. Das Geld soll einerseits für Prozesskosten, anderseits für Strafen verwendet werden. Falls die gesammelte Summe nicht ausreicht, wird anteilig ausgezahlt. Wer eine Spendenquittung braucht, melde sich bitte. Wer aus Husum und Umgebung kommt, wegen seinem politischem Engagement Probleme hat, darf sich gerne bei redaktion-husuma@gmx.de melden.

Wer sich an den anstehenden Kosten für all die Verfahren beteiligen möchte, darf dies gerne tun…

Soli-Kontonr: 15843
BLZ: 21352240

Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment